DAS K-KARACHO. MOMENT MAL.

Wissen, was läuft. Da halten wir Sie auf dem Laufenden.

arbeiten, damit andere Urlaub machen.

11.2017. Urlaub, dieses Wort hat Klang und produziert bei jedem unterschiedliche, aber meistens schöne Bilder im Kopf. Und da Lippe mit Horn-Bad Meinberg eine erlebenswerte Urlaubs- und Reisedestination ist, arbeiten die k-konzeptler eben nicht nur dort, wo andere Urlaub machen; sie arbeiten auch dafür, dass andere hier Urlaub machen.

Kurzum: Das neue Reisemagazin für Horn-Bad Meinberg 2018 ist wieder – dank der guten und erfrischenden Zusammenarbeit mit dem Team der GesUndTourismus Horn-Bad Meinberg GmbH – rechtzeitig fertig geworden. Es vermittelt Kompetenzen, Impressionen, Pauschalen und Gastgeber. Das erste Reisemagazin im neuen Corporate Design, welches die k-konzeptler Ende 2016 ausgearbeitet haben. Natürlich. Gesund. Leben. Am besten in Horn-Bad Meinberg.

Innovativ, dynamisch, mutig, vielfältig.

10.2017. Das sind die Eigenschaften, die heute in Wirtschaft und Gesellschaft dringend benötigt werden. Diese werden der Kultur- und Kreativwirtschaft durch die NRW-Landesregierung bereits zugeschrieben. In dem Kreativ-Report des Landes NRW steht wenig über den Raum Ostwestfalen-Lippe, darum haben die IHK Lippe und Ostwestfalen mit dem OWL Kulturbüro eine eigene Umfrage in Auftrag gegeben. Diese Erkenntnisse sind nun in einer Broschüre verarbeitet worden.

Die k-konzeptler haben das Zahlen- und Ergebniswerk sachlich und informativ  gestaltet. Eine gute Grundlage und Ausgangspunkt, die Kultur- und Kreativwirtschaft künftig mehr zu stärken. Damit sind die k-konzeptler durchaus einverstanden.

k-konzept à la carte.

10.2017. Für dieses Jahr hatten sich die k-konzeptler Passagen aus Liedertexten auf die Karten geschrieben und sie gestaltet. Heraus kam eine kleine musikalische Zeitreise. Vielleicht erkennt der eine oder andere auch das Lied bzw. die Melodie. Und wenn das Lied den Kopf füllt, dann lässt es sich auch singen.

„Wo man singt, da lass dich nieder; böse Menschen haben keine Lieder.“ Was vor über 200 Jahren schon galt, ist heute aktueller denn je und einige Politiker dieser Welt sollten unbedingt mal wieder singen!

So sieht Sportförderung aus.

09.2017. Der Fachbereich Rollstuhlbasketball des Deutschen Rollstuhlsports (DRS) kümmert sich intensiv und liebevoll um den Nachwuchs. Das Team möchte ihn an den Rollstuhlbasketball heranführen und aufbauen. Der Sport schafft bei den Kindern ein Selbstwertgefühl und ist für sie gesundheitsfördernd. Für das Projekt „Magic Kids“ haben die k-konzeptler den Auftrag bekommen, ein neues Erscheinungsbild zu entwickeln.

Mit der Wortbildmarke Magic Kids wird die Magie des Sports (sinn)bildlich auf die Kids und Teens übertragen. Er soll Glanzpunkte in ihrem Leben setzen. Die Reduktion auf zwei Farben intensiviert die magische Ausstrahlung der Wortbildmarke, die Dynamik und Kraft ausstrahlt.

Das Corporate Design baut auf den Farben, der Typografie und der Form des Logos auf und wird durch weitere kreative Ausflüge ergänzt. Das Resultat ist ein profilierender, sportlicher und jugendlicher Auftritt, der alle Möglichkeiten für alle Medien bereithält. Mögen die Spiele beginnen!

Neue Website für Lippemobil.

09.2017. Die bisherige Website für den öffentlichen Personennahverkehr in Lippe war in die Jahre gekommen. Dementsprechend nicht mehr auf dem aktuellen technischen Stand, die Informationen zu unübersichtlich und nicht anwenderfreundlich präsentiert.

Daraus ergaben sich diese Aufgabenstellungen für k-konzept: Reduzierung und Vereinfachung sollte mit einer neuen Struktur, dem Screendesign und der Anwendung im Vordergrund stehen. Responsive Design, Inhaltspflege durch den Kunden und die Einbindung der elektronischen Fahrplanauskunft (EFA) sollten möglich sein. Dem Kunden KVG Lippe wurden die neue Struktur und das Screendesign durch die k-konzeptler vorgestellt und danach gemeinsam mit dem Partner gotoMedia und dem dateibasierten Content-Management-System Weblication umgesetzt.

Das Ergebnis kann sich klicken und sehen lassen: www.lippemobil.de

Heiß auf die neue Saison!

08.2017. Man, was haben wir in Lippe für Typen: Der starke Handballprofi Andrej Kogut des TBV Lemgo, der mit seiner Mannschaft wieder alles raushauen muss, um im deutschen Handball-Oberhaus zu bestehen. Oder die gelangweilte Landfrau, die zum 666sten Mal dafür sorgt, dass die lippische Spezialität – der Pickert – wieder so richtig lecker schmeckt. Dann wäre da auch noch die agile Oma, die statt Nummernsalat noch die richtige Nummer auf die Reihe kriegt.

Alle sind bei Lippemobil willkommen und werden auf- und mitgenommen. Sie haben die schönsten Ecken und Kanten und werden genau in diese von Lippe gebracht. Die k-konzeptler freuen sich, dass sie gemeinsam mit dem Kunden KVG dieses Konzept erfolgreich umsetzen können. Sie sind heiß auf weitere Motive, um die Marke Lippemobil ins Bewusstsein aller Typen in Lippe zu rücken. ÖPNV vor – noch ein Tor!

Parker Store Kampagne für 23 Länder.

08.2017. Mit der Marketing-Abteilung unseres Kunden Parker Hannifin, Tube Fittings Division Europe haben die k-konzeptler eine Promotion-Aktion für Parker Stores in Europa entwickelt. Hierbei geht es um das Produkt EO-2, welches 25-jähriges Jubiläum feiert und millionenfach auf der ganzen Welt als Verschraubung im Hydraulikbereich zum Einsatz kommt. Die Kampagne wurde in 19 Sprachen für 23 Länder ausgearbeitet. Sie besteht aus einem Display, Datenblatt, Präsentationsbox, Poster DIN A2 und Poster DIN A1. Neben der gestalterischen Arbeit ging es vor allen Dingen um den mehrsprachigen Workflow und die logistische Herausforderung. Im Mai starteten die k-konzeptler mit den Entwürfen und im Juli erhielten alle Parker Stores ihre Promotion-Aktion. Dort läuft sie bis Ende des Jahres.

Auftrag Kundenzeitschrift erhalten.

07.2017. Für die aktive TrögerGruppe haben die k-konzeptler bereits das Logo und das Corporate Design entwickelt. Nun entschied sich die Geschäftsleitung, auch die Kundenzeitschrift Trögermobil bei den k-konzeptlern in Auftrag zu geben. Das Layout wurde dem aktuellen Design angepasst, Typographie und Farben erhielten eine Feinjustierung.

Die Zusammenarbeit klappte effektiv und reibungslos, Katrin Hubert seitens der TrögerGruppe hat dazu bestens beigetragen! Und die k-konzeptler konnten ihre Vielseitigkeit durch Redaktion, Grafik, Text, Fotografie und Produktion bei dem 20-seitigen Werk unter Beweis stellen. Ende April begannen die Arbeiten an der Trögermobil und Mitte Juli lag die Zeitschrift deutschlandweit bei den Kunden der sechs Standorte auf dem Tisch.

Oh! Wieder einen Pitch gewonnen.

07.2017. Der Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge hatte das EFRE-Projekt „KinderErlebniswelt Natur“ für mehrere Agenturen ausgeschrieben. Neben der Entwicklung eines Logos für das Projekt sollte auch das generelle Corporate Design jünger, frischer und emotionaler gestaltet werden. Die k-konzeptler erhielten den Zuschlag, weil beides passte: Die Präsentation der Ideenskizzen und der Preis für die Leistungen. Auch die Zusammenarbeit mit der Geschäftsführerin und der Projektleiterin zeigt sich sehr konstruktiv und produktiv, so dass bereits zwei Monate nach der Präsentation die ersten Objekte im neuen CD umgesetzt werden konnten.

Oh! Wie schön ist der Naturpark! Hier gibt es zwar nicht den kleinen Tiger, dafür aber die kleinen Wildkatzen.

Neu bei uns: dmaic.

07.2017. Es geht um Effizienz bei unserem neuen Kunden dmaic software solutions. Sie schaffen mit ihrer Software eine intelligente Vernetzung zwischen ERP-System, der Produktion und den Maschinen. Das bringt den Anwendern aus der Möbelindustrie und dem Maschinen-/Anlagenbau einen deutlichen Mehrwert in der Wertschöpfungskette und klare Wettbewerbsvorteile. Dieses plausibel und attraktiv darzustellen war die Aufgabe der k-konzeptler. Gelöst wurde sie mittels eines Prospektes. Das dynamische Unternehmen wächst und benötigt Fachkräfte. Auch hier haben die k-konzeptler effektiv per Anzeige mitgeholfen.