DAS K-KARACHO. MOMENT MAL.

Wissen, was läuft. Da halten wir Sie auf dem Laufenden.

Checken. Kaufen. Fahren.

05.2021. Nachdem die k-konzeptler im letzten Jahr für die Kunden VVOWL (VerkehrsVerbund OWL) und mhv (MindenHerforder Verkehrsgesellschaft) den gemeinsamen Auftritt im ÖPNV unter der Dachmarke OWLmobil mit Logo, Corporate Design und App-Design entwickelt haben, ging es jetzt um die Darstellung und Vermarktung dieser App.

Die App informiert über die Mobilität mittels ÖPNV und ermöglicht den direkten Ticketkauf. Deswegen legten die k-konzeptler bei der Kampagne den Schwerpunkt auf Infografiken und klare und informative Aussagen. Plakate, Flyer, Bodenaufkleber, Online-Buttons und Busbeschriftungen fungieren als Botschafter der neuen OWLmobil App.

Ist die lippische Rose weg?

04.2021. Und die Erde eine Scheibe? Nein, beides stimmt nicht! Die lippische Rose ist und bleibt in Form des Wappens ein Hoheitszeichen des Kreises Lippe für offizielle Verwaltungsakte. Sie ist auch im Landeswappen von NRW – mittlerweile stark modifiziert – zu finden.

So sieht das Wappen mit der lippischen Rose aus. Für die allgemeine Kommunikation und zur Positionierung nutzt die Kreisverwaltung seit je her ein eigenes Logo. Das bisherige Logo ist fast 20 Jahre alt und nicht mehr medienkonform. Es wird nicht klar als Rose erkannt. Und es gibt sehr viele Variationen des Logos innerhalb der Kreisverwaltung. Abwandlungen der lippischen Rose aus dem Wappen gibt es auch bei einigen anderen Unternehmen und Institutionen in Lippe. Das führte zu Verwirrungen und zu keinem Alleinstellungsmerkmal. Übrigens ist es gang und gäbe: Viele andere Kreisverwaltungen beziehen sich nicht auf das Wappen und haben ihr eigenes Logo.


So sah das bisherige Logo der Kreisverwaltung aus. Bereits im Jahr 2019 schrieb die Kreisverwaltung die Ausarbeitung eines neuen Logos mit einem kompletten neuen Erscheinungsbild und Ausarbeitung von Vordrucken aus. Mit dem Ziel, aktuell, einheitlich und kostensparend für die Zukunft präsent zu sein. Sechs Agenturen beteiligten sich an dem Wettbewerb und die k-konzeptler erhielten den Auftrag, da sie bei allen Kriterien am besten abgeschnitten hatten. Bereits im März 2020 waren alle Arbeiten erledigt, aber durch Corona wurde die Veröffentlichung um ein Jahr verschoben.


So sieht das neue Logo der Kreisverwaltung aus. Es ist medienkonform, zukunftsfähig und klar. Es steht und argumentiert für Lippe: Durch die lippischen Farben, durch die 16 Kommunen in Lippe und durch die Form, die sich an dem Umriss des Kreises Lippe orientiert. Es versinnbildlicht Ausstrahlung, Kommunikation, Tradition und Innovation. Es bietet die Alleinstellung und die Profilierung in und außerhalb von Lippe. Das wird verstärkt durch den Claim „Heimat geben. Zukunft bieten.“ Dazu gestalteten die k-konzeptler ein modernes, sympathisches und dynamisches Erscheinungsbild.

30.000 Euro für das Logo? Auch das stimmt nicht: Der Betrag bezog sich auf das Logo und das umfangreiche Corporate Design nebst Vorlagen für die Verwaltung. Das spart Zeit und Geld. Dadurch wird über die Jahre diese Ausgabe amortisiert. Eine übliche Praxis, um Unternehmen/Verwaltungen attraktiv und zukunftsfähig aufzustellen.

Die k-konzeptler freuen sich über diesen Auftrag und das Ergebnis. Übrigens sind sie auch „lippische Rosenkavaliere“ – da, wo es Sinn macht.

Website frisch gebacken.

03.2021. Bei unserem langjährigen Kunden Heidsiek war es Zeit für einen Relaunch der Website. Also wurden die k-konzeptler erneut mit Design und Entwicklung gefordert. Gestalterisch und technisch zeigt sie sich nun von der aktuellen Seite. Eben frisch und besonders – genau wie die Backwaren.

Echte Handarbeit und Qualität haben bei Heidsiek Tradition. Und das schon seit 1929 und mittlerweile in der vierten Generation. Alles erste Sahne, denn sie backen es. Mit Liebe. cafe-heidsiek.de

Bisher der längste Auftrag.

03.2021. Für unseren langjährigen Kunden Parker Hannifin EMEA Distribution & VAC in Bielefeld haben wir das längste Projekt unserer bisherigen Schaffenszeit entwickelt. Für einen Skywalk, der seitlich durch eine große Halle geht, wurde ein Versorgungskanal mit Motiven auf 132 m Länge verkleidet. Auf Dibondplatten wurden die Mitarbeiter, die Produkte und die Historie von Parker dargestellt. Über diese Länge das so exakt zu montieren, war schon eine Meisterleistung. Maßgeblichen Anteil an der Entstehung und Realisierung hatte Bernd Schröer als Facility & EHS Manager.

Besucher, die dieses moderne Logistikzentrum besichtigen, können sich diese beeindruckende Galerie anschauen. Gleichzeitig sicher und mit bester Aussicht das fleißige Wirken von Mensch und Maschine in der Halle beobachten, ohne den Ablauf zu stören. Ein spannendes und langfristig angelegtes Projekt für die k-konzeptler, das in guter Zusammenarbeit entstand. Und weil es so schön war und ist, bekommt eine zweite Halle ebenfalls die Galerie des langen Bandes.

Gute Ideen sind weniger Müll.

02.2021. Die k-konzeptler haben einen neuen Kunden gewonnen. Mittels Pitch betreuen sie jetzt den Abfallwirtschaftsverband Lippe. Es geht um die Entwicklung einer Website und die Schaffung eines Namens, einer Wort-Bildmarke und eines Claims. Letztendlich sollen die Dachmarke und die einheitliche Website für drei Unternehmen entstehen, damit Synergien und Effizienz erzielt werden. Bisher gab es sehr konstruktive Gespräche und die k-konzeptler stecken schon mittendrin in diesen spannenden Aufgaben.

Die Website der fliegenden Socken.

02.2021. Es war an der Zeit, dass die Website des Familienzentrums Kita Pippi Langstrumpf aus den Socken kam und gestalterisch sowie technisch überarbeitet wurde. Die k-konzeptler betreuen ihren quirligen Nachbarn bereits seit mehreren Jahren und das sehr gerne. Hier wird viel für die kleinen Menschen getan und Kreativität gelebt.

Deswegen zitieren wir hier mal: „Wir machen stark fürs Leben! Durch selbstbestimmtes Lernen in Bewegung mit Kopf, Herz, Hand und Fuß. Unsere KiTa lebt Demokratie vor und lässt im täglichen Miteinander neue Räume und Wege entstehen. Wir unterstützen individuell, integrativ und inklusiv und l(i)eben ein multikulturelles und barrierefreies Miteinander auf allen Ebenen. Einen Einblick in unser Zusammenleben gewähren wir Ihnen per Klick.“ Dem ist nichts hinzuzufügen: kita-pippi.de

Zweites Campusmagazin Hochdruck.

01.2021. Für die TH OWL gestalteten wir das zweite Magazin noch in 2020. Auslöser und Bestätigung waren das durch k-konzept überarbeitete Magazin-CD und die Realisierung des ersten Magazins im Frühjahr.

In der jetzigen Ausgabe ranken sich spannende Themen rund um die Digitalisierung. Und sie beweisen die innovative und nachhaltige Ausrichtung dieser uns naheliegenden Hochschule.

Einfach mal reinklicken und reinblicken: th-owl.de

Ein spielerisches Dankeschön.

12.2020. Unsere Weihnachtskarte für unsere Partner (Kunden und Lieferanten) ist diesmal eher eine Spielkarte mit Funktion. Sie soll den Spieltrieb fördern. Dieser ermöglicht es den Menschen, durch Versuch und Irrtum zu lernen und dabei wichtige Kenntnisse über das Leben und die Welt zu gewinnen. Hier konkret über unseren schönen Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge. Und wir haben im Corona-Jahr wieder gelernt, mehr Zeit an und für sich zu finden.

Die k-konzeptler haben ein Naturparkspiel entwickelt. Es gehört zu dem Projekt „Oh! Familien.Zeit.Natur.“, an dem wir ebenfalls beteiligt sind. „Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt“, erkannt schon Friedrich Schiller. Spiele, ob mit mehreren oder alleine – auf der ganzen Welt und in jeder Kultur wird gespielt. Also bitte spielen!

Mit diesem Spiel, unserer Handarbeit und Liebe zum Detail möchten wir aber auch unseren Partnern Danke sagen für eine offene und starke Zusammenarbeit. Gemeinsam konnten wir gute Projekte realisieren, was in diesem Corona-Jahr nicht immer einfach war. Wir wünschen ihnen und auch denen, die hier zufällig oder gewollt landen, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Für 2021 um so mehr Gesundheit und Klarheit, damit wir wieder zusammen eine Spielwiese für gute Werke schaffen.

Neuvorstellung: OWL mobil.

12.2020. Für die Kunden VVOWL (VerkehrsVerbund OWL) und mhv (MindenHerforder Verkehrsgesellschaft) realisierten die k-konzeptler das mobile Zusammenrücken des ÖPNV in mehreren Regionen von OWL. Neben der Entwicklung eines Logos stand die Gestaltung des App-Designs und die Ausarbeitung des Corporate Designs inklusive der Busgestaltung an. Die Farben beziehen sich auf schon eingesetzte Farben in den Regionen und die Formen verkörpern die Mobilität. Nutznießer dieser Arbeiten sind die Kreise Gütersloh, Minden-Lübbecke und Herford. Bitte einsteigen ...

Neuer Kunde mit starker Ausstellung.

11.2020. Das Lippische Landesmuseum fragte an und wir entwickelten eine multimediale Ergänzung zur neuen Ausstellung „Pauline“. Medienstationen leiten und informieren durch die Ausstellung. Auf drei POS-Displays mit Touch-Interaktion werden die Themen in grafischer Anlehnung an das Erscheinungsbild der Ausstellung informativ und kurzweilig dargestellt. Eine starke Frau, eine starke Ausstellung und ein starker Auftrag für k-konzept. Auch wenn im Moment kein Besuch im Museum möglich ist, ein kleiner digitaler Einblick aber doch.

Design für Technik, die aufmöbelt.

11.2020. Houben Industrievertretungen mit Sitz in Lage betreuen die k-konzeptler nun schon im fünften Jahr. Der Produkt-Schwerpunkt liegt auf Schreibtischunterbauten, Auszugsystemen, Möbelschlössern, Tischgestellen, Küchenbeschlägen, Objektscharnieren und LED-Beleuchtungen.

Mit der Entwicklung der Marke mittels Logo, Claim und Corporate Design starteten die k-konzeptler. Das Logo funktioniert wie ein Chamäleon, es verändert je nach Produzent die Farbe. Jetzt war es an der Zeit, einige Produkt-Broschüren zu entwickeln bzw. zu überarbeiten.

Tourismus für Horn-Bad Meinberg.

10.2020. Der langjährige Kunde GesUndTourismus Horn-Bad Meinberg GmbH zeigt sich im neuen Reisemagazin 2021 touristisch ansprechend. Es vermittelt Kompetenzen wie Yoga, Heilschätze, Wandern und Radfahren, Impressionen, Angebote und Gastgeber auf 52 Seiten. Die erneut gute und erfrischende Zusammenarbeit zwischen der Geschäftsführerin und Kurdirektorin Ludmilla Gutjahr und den k-konzeptlern legte die Basis dafür. Der Claim aus der Feder der k-konzeptler „Natürlich. Gesund. Leben.“ steht ebenfalls für diese Region und ist gleichzeitig eine auffordernde Einladung...

Meilenstein für die TrögerGruppe.

10.2020. Die neue Zentrale der TrögerGruppe präsentiert sich in Selbitz direkt an der A9. Von der Geschäftsleitung erhielten die k-konzeptler den Auftrag, dies mit einer besonderen Broschüre zu dokumentieren. Ein Signet, die Prägung und eine partielle Lackierung heben das Ereignis entsprechend hervor. Dieser Neubau für knapp 10 Millionen Euro setzt neue Maßstäbe als MAN Servicebetrieb und ist eine Motivation für Mitarbeiter und Kunden.

Die k-konzeptler freuen sich, dass sie mit der Entwicklung und Realisierung dieser hochwertigen Premiere-Edition in toller Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung das einmalige Ereignis manifestieren konnten. Weitere flankierende Objekte sind Einladung, Banner, Anzeige und Flyer. Übrigens ist die TrögerGruppe der älteste MAN Servicepartner weltweit.

Innovativer Geschäftsbericht für die Stadtwerke.

09.2020. Auf das Material in Form von Papier wurde verzichtet, auf den Inhalt sicher nicht. In völlig neuer Dimension präsentiert sich der Geschäftsbericht 2019 der Stadtwerke Detmold. Die für die Öffentlichkeitsarbeit zuständige Eva-Susanne Ellminger wollte diesen innovativen und umweltfreundlichen Weg gehen. Bei der Entwicklung und Realisierung baute sie auf die k-konzeptler. So entstand in kurzer Zeit dieser Geschäftsbericht als Website: Animiert und auf das Wesentliche übersichtlich und interessant getrimmt, aber immer mit der Möglichkeit, tiefer in die Materie einzusteigen.

Kampagne „Ich flieg auf fahr mit“.

09.2020. Für den neuen Kunden Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter (nph) haben die k-konzeptler eine Imagekampagne entwickelt.  Die Marke „fahr mit“ wird jetzt lebendig:

Die Schmetterlingsflügel bzw. der Schmetterling stehen für die Natur und deren Schutz. Die Bildmarke beflügelt die Menschen. Emotionen werden hervorgerufen. Die Marke „fahr mit“ wird personifiziert und persönlich sympathisch. Die Menschen/Zielgruppen tragen die „Schmetterlingsflügel“ auf dem Rücken. Sie sind beflügelt. Neben dem doppeldeutigen Claim „Ich flieg auf fahr mit“ gibt es noch die Aussage „Meine Mobilität. Unsere Region“. Sie steht für die eigene (multimodale) Beweglichkeit und die Unterstützung und Identifikation mit der Heimat. Die Models wurden entsprechend der favorisierten Zielgruppen Azubi, Arbeitnehmer und Seniorin ausgesucht und stehen somit auch für die Produkte Azubi-Abo, Jobticket und Freizeitangebote.

Die Kampagne ist nun seit Ende August öffentlich in Erscheinung getreten: Großflächen, Plakate, LED-Boards, Anzeigen, Website und Pocketfahrpläne zeigen das prägnant auf.

Erfrischend innovativ: Die Limo für Lippe.

08.2020. Limo steht nicht für ein Getränk, sondern für Lippemobil. Wir wurden von der Kommunalen Verkehrsgesellschaft Lippe (KVG) beauftragt, eine Wortbildmarke nebst Claim für ein besonderes Mobilitätskonzept zu entwickeln. Auch die „London-Taxen“ wurden entsprechend auffallend gestaltet. Presse, Website, Socialmedia wurden genutzt, um auf dieses in Deutschland einmalige Angebot hinzuweisen.

Das neue Mobilitätsangebot startet mit dem ersten lippischen barrierefreien On-Demand-Verkehr in Lage. On-Demand-Verkehr bedeutet, dass sich das Angebot anders als bei einem Linienverkehr vielmehr an den tatsächlichen Fahrtwünschen der Kunden orientiert. Es gibt also keinen festen Fahrplan und keine feste Haltestellenreihenfolge.

Dafür werden London-Taxen eingesetzt. Die Limos haben sechs Sitzplätze, verfügen über einen elektrischen Antrieb und über eine Rampe. So kann sogar ein Rollstuhl oder ein Kinderwagen im Fahrgastraum mitgenommen werden. Die Fahrzeuge verfügen serienmäßig über eine Trennscheibe zwischen dem Fahrerplatz und dem Fahrgastraum. Dieses Ausstattungsmerkmal gewinnt in Zeiten der Corona-Pandemie plötzlich große Bedeutung.

Sie fahren auf die Limo ab? Gebucht werden kann „Limo – hin und wech!“ für Fahrten im Stadtgebiet von Lage entweder über die Lippemobil-App oder telefonisch unter 05261 6673950.

Oh! Was für Entdeckertouren.

08.2020. Durch Corona etwas aufgehalten, aber noch passend zu den Sommerferien sind alle Entdeckertouren inklusive der Entdeckerkisten startklar. An sechs Orten im Naturpark sind neue Erlebnisangebote für Familien entstanden. Offiziell vorgestellt und eingeweiht durch den Verbandsvorsteher des Naturparks Teutoburger Wald/Eggegebirge Dr. Axel Lehmann und die Geschäftsführerin Birgit Hübner.

Sechs außergewöhnliche Entdeckertouren wollen entdeckt werden. Dazu gibt es Entdeckerkarten, die mehr verraten und den Weg weisen. Auch Entdeckerkisten spielen dabei eine spannende Rolle. Durch diese Entdeckerkisten kann man an einem Gewinnspiel teilnehmen und jeder, der mindestens 4 Entdeckertouren gemeistert hat, bekommt ein tolles Entdeckerspiel geschenkt.

Die k-konzeptler hatten das Konzept ausgearbeitet und anschließend auch die Objekte dazu realisiert. Oh! Das hat viel Spaß gemacht. Dazu beigetragen hat auch die gute Zusammenarbeit mit dem Team des Naturparks.

Also auf zum Entdecken und Gewinnen! Die Aktion läuft bis zum Herbst 2021. Alle Infos auf familienzeitnatur.de

GSC-Website für HUK-Coburg und VRK.

07.2020. Die GSC Service- und Controlling-GmbH hatte sich für Design und Entwicklung ihrer Website sowie die Überarbeitung des Logos die k-konzeptler ausgesucht. Der Job wurde gerne übernommen, da ja auch die namhaften Versicherungen HUK-Coburg und der langjährige Kunde VRK aus Detmold dahinterstecken.

Die GSC bietet Dienstleistungen für die Beihilfe und die betriebliche Altersversorgung an. Nun ist die Website online, aber auch die weitere Pflege erledigen die k-konzeptler für die GSC: gsc-gmbh.de

Diese Website verwendet Cookies. Beim Besuchen akzeptieren Sie unsere Erklärung zum Datenschutz. OK