Die Mitarbeitenden im Mittelpunkt:

Wir für euch.

Stadtwerke Detmold

Ende 2022/Anfang 2023 – eine Zeit schwankender Energiemärkte. Im Gespräch ist die Energiepreisbremse, aber vor allem sind viele Fragezeichen in den Köpfen. Die Stadtwerke Detmold setzten sich zum Ziel, in dieser ungewissen Zeit als verlässliche Versorgerin vor Ort aufzutreten.

Die entwickelte Imagekampagne zeigt die Berührungspunkte der Stadtwerke mit unserem Alltag auf. Die Metaphern werden durch Illustrationen mit einem Augenzwinkern vermittelt und stechen aus der visuellen Erscheinung der Stadtwerke heraus.

Die Stadtwerke Detmold werden durch ihre Mitarbeitenden repräsentiert. Durch die Illustrationen sind Menschen aus allen Leistungsbereichen abgebildet, die die Versorgung mit Wasser, Energie und Wärme sicherstellen. Sie ergeben ein Muster, das die Grundlage der gesamten Kampagne bildet.

Die drei Versorgungsbereiche Wasser, Wärme und Energie werden durch die Kampagne dargestellt. Sie bilden die zentralen Motive für die Ausspielung der Kampagne. Weitere Motive, z. B. für Unternehmen und Sportvereine werden passend zum Medium und Kontext eingesetzt.

Sound und Animation erwecken die Motive zum Leben. Die digitale Werbung wird hierdurch oder in statischer Anwendung durch die Hervorhebung einzelner Mitarbeitender erweitert. 

Bereits vor dem Kundenzentrum wird man freundlich empfangen. Für die Schaufenster im Detmolder Rosental wurden die drei Hauptmotive erweitert. Hier wird man unter anderem von einem Mitarbeiter aus einer Badewanne angelächelt – gefüllt mit Hermannenten der Stadtwerke Detmold und umgeben von einem Duschvorhang mit dem erstellten Muster.

In weiteren Anwendungen wurden zusätzliche Motive ergänzt. Für Trinkwasserspender oder die Weihnachtskarte mit einem ganz besonderen neuen Mitarbeiter.

weitere projekte