Umfassende Unterstützung für den ÖPNV.
Strategisch unterwegs.
Lippemobil
- Zusammenarbeit: seit 2003
- Branche: Dienstleistungen
- Anwendungen: Anzeige, Außenwerbung, Corporate Design, Kampagne, Logo, Mobile Werbung
Seit 2003 entwickeln wir zusammen mit der Kommunalen Verkehrsgesellschaft Lippe (KVG) die Mobilitätsmarke Lippemobil weiter. 2021 war es an der Zeit, das Logo für die Verwendung auf den Fahrzeugen und in digitalen Medien zu optimieren. Das gesamte Corporate Design haben wir in Folge überarbeitet und im Hinblick auf die Vielzahl unterschiedlicher Medien verfeinert. Es legt Wert auf die zeitgemäße Darstellung der modularen Mobilität für alle, als Kernkompetenz der KVG und der Dachmarke Lippemobil. Ein deutliches Zeichen Richtung Zukunft.
Durch die Reduktion der Bildmarke wurde Lippemobil Punkt für Punkt in Richtung Mobilität und Modalität gewandelt. Gleichzeitig wird das Zusammenspiel verschiedener Fortbewegungsmöglichkeiten und Akteure aufgegriffen.
In dem umfassenden Designsystem werden Service- und Produktdarstellungen ausgearbeitet, um den ÖPNV in Lippe visuell zu vereinen, die Produkte entsprechend darzustellen und auf ein neues Qualitätsniveau zu bringen.


Auf Fahrplänen wird eine große Menge an Informationen auf minimalem Raum untergebracht. Dementsprechend sind sie kompakt und übersichtlich gestaltet. Die Abfahrtszeiten und die Orientierung an den Haltestellen sind schnell erfassbar und dadurch bei Fahrgästen auf den Regionalbuslinien äußerst beliebt.
Die Fahrzeuggestaltung bringt die Marke Lippemobil im Straßenverkehr prägnant auf den Punkt. Insbesondere das neue Logo vereinfacht die Beklebung der Fahrzeuge. Die Regionalbusse im neuen Design sind damit ein beliebter Werbeträger für Unternehmen in und um Lippe. Wir unterstützen unseren Kunden auch an dieser Stelle und übernehmen die Vermarktung der Werbeflächen.

Limo steht nicht nur für ein Getränk, sondern für das On-Demand-Angebot in Lippe. Aus dem Arbeitstitel »Lippemobil – bringen und holen« schufen wir unter dem Dach der Marke die Produktmarke »Limo – hin und wech«. Die prägnante Fahrzeuggestaltung unterstreicht den auffäligen Charakter der verwendeten Modelle »London-Taxi«. Die Website und Social-Media-Kanäle von Lippemobil wurden mit Infografiken und Videos bespielt, um das neue Angebot zu erklären.
Das Screendesign der Lippemobil Website bietet eine schnelle Übersicht. Wichtige Funktionen, wie die elektronische Fahrplanauskunft, Mobilitätsberatung und die aktuellen Meldungen befinden sich direkt auf der Startseite. Wir übernehmen die Pflege und Wartung der Seite für die KVG Lippe.


Das Screendesign der App sowie die Einführung auf der Lippemobil Website, Social Media, Print und Radiospots wurde durch uns begleitet. Aktuelle Themen spielen wir regelmäßig über die ›Message of the Day‹ in der App aus. Die Lippemobil Instagram- und Facebook-Kanäle pflegen wir durch Posts, Stories und die Kommunikation mit den Nutzenden in engem Austausch mit der KVG Lippe. So können unkompliziert Kampagnen ausgespielt werden und schnell auf aktuelle Themen und Feedback der Nutzenden reagiert werden.

Die Daten-Auswertung der Website und Social Media-Kanäle ermöglicht der KVG Lippe einen Eindruck des Verhaltens und der Bedürfnisse der User und Follower. Hauptanliegen ist die schnelle Versorgung mit notwendigen Informationen.


Die komplexen Vorgänge im ÖPNV müssen für die unterschiedliche Zielgruppen und Beteiligte verständlich und informativ präsentiert werden. Wir unterstützen konzeptionell, strategisch und visuell bei der Aufbereitung verschiedener Inhalte z. B. Infografiken oder animierten Präsentationen.